tresenwand

Schaltungen
   
rohloff

 rohloff speedhub poliert



 

 vsf Gütesiegel  
Speedhub

Mit der Speedhub ist es erstmals gelungen, die Vorteile der Kettenschaltung (große Gesamtübersetzung, geringes Gewicht, hoher Wirkungsgrad) mit den Vorteilen der Getriebenabe (geringer Wartungsaufwand, geringer Verschleiß, leichte Bedienbarkeit) zu kombinieren.

Technische Daten: 14 Gänge, Gangsprünge jeweils 13,6%, Gesamtübersetzung = 526%, Gewicht ca. 1,7 Kg, Wirkungsgrad = 96-98%, Klemmbreite = 135mm oder 170mm, Speichenlochzahl = 32, Flanschabstand = 60mm symmetrisch, Schalten unter Last, alle Gänge im Stand vorwählbar, schnelles Überschalten in jeden Gang.

Durch das Baukastenprinzip kann die Speedhub in alle Fahrräder mit einer Hinterrad-Klemmbreite von 135mm eingebaut bzw. nachgerüstet werden! Die folgenden Modellvarianten sind erhältlich:

Gehäuse Alu poliert, rot pulverbeschichtet oder schwarz eloxiert, Tandem-Version, Interne oder externe* Schaltzugverlegung (* u.a. für kurze Hinterbauten), Schraub-* oder Schnellspannachse (* bei horizontalen Ausfallenden) mit oder ohne* Drehmomentstütze (* bei speziellen Ausfallenden) mit* oder ohne Scheibenbremsaufnahme (* bei speziellen Rahmen).



 
schlumpf

hsd
Schlumpf-Getriebe

Superflaches 2-Gang-Planetengetriebe für die zusätzliche Verwendung mit anderen herkömmlichen Ketten- oder Nabenschaltungen. Die Getriebe- und Tretlager-Einheit mit Kettenblatt wird in das Tretlagerrohr eingebaut. Geschaltet wird durch einen kurzen Kick mit der Ferse auf den Schaltknopf oder eine optional erhältliche Schaltleiste. Es gibt 3 Modellvarianten mit unterschiedlichen Über- bzw. Untersetzungen:  

Mountain-Drive (Berggang 2,5 : 1)
Speed-Drive (Schnellgang 1 : 1,65)
Highspeed-Drive (Schnellgang 1 : 2,5)